h1

Die Internet-Zeitung

März 29, 2009

0

Eine Internet-Zeitung ist, wie ihr Name schon sagt, eine Zeitung, die im Internet veröffentlicht wird. Häufig stehen Internet-Zeitungen aber in Verbindung mit einer Printzeitung.

0
Wird für die Internet-Zeitung Layout und Inhalt einer Printzeitung unverändert übernommen, so spricht man von einer elektronischen Zeitung.

0
Im Gegensatz zu Printzeitungen sind Internet-Zeitungen in der Lage, ihre Artikel durch multimediale Inhalte wie z. B. Video- und Audiobeiträge zu ergänzen. Außerdem kann man Links zu anderen Seiten bereitstellen die nähere Informationen über ein bestimmtes Thema liefern. Und natürlich können Artikel zu jeder Zeit aktualisiert werden.

0
Vorteile für den Leser sind, dass man Zugriff auf ein Archiv hat, Artikel einfach und schnell kommentieren kann und es möglich ist sich mit anderen Lesern über ein Thema auszutauschen.

Ein Nachteil mag sein, dass es anstrengend ist auf dem Bildschirm lange Texte zu lesen, aber auf der Online-Ausgabe der Presse z.B. kann man sich Artikel sogar vorlesen lassen.

0
Internet-Zeitungen unterliegen keiner Beschränkung der Auflage und sind weltweit abrufbar. Gleichzeitig entfallen die bei gedruckten Medien anfallenden Herstellkosten wie Druckkosten, Papierkosten und die Zustellung. Internet-Zeitungen finanzieren sich häufig nur durch Werbung, Printzeitungen dazu noch durch Abos.

0
Von allen größeren österreichischen Tageszeitungen gibt es auch eine Online-Ausgabe:

Die Presse
Kurier
Der Standard
Tiroler Tageszeitung
Wirtschaftsblat
Wiener Zeitung
OÖ Nachrichten
Neue Kronenzeitung

0

Aber auch viele Wochenzeitungen kann man im Internet finden:

News
TV-Media
Profil
Die Furche

0

0

Auch die online Ausgaben sind in verschiedene Ressorts eingeteilt, außerdem sind Internet-Zeitungen meist ähnlich gestaltet wie die dazugehörige Printausgabe.

Eine genaue Übersicht über alle österreichischen Online-Zeitungen findet man unter: www.oesterreich.com/deutsch/medien

0


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: