h1

Mando Diao live

März 29, 2009

O

Nachdem ich bereits seit fast einem Jahr auf keinem Konzert mehr gewesen war, wurde es wieder einmal Zeit. Und welche Band kam besser in Frage als Mando Diao, die gerade ihr neues Album „Give me Fire“ veröffentlicht hatten?

Ich war nur froh, dass ich meine Karten schon so früh bestellt hatte, das Konzert war nämlich bereits Wochen vorher ausverkauft, ähnlich wie die gesamte Tour.

Am 26. März 2009 fanden sich die Fans bereits lange vor der eigentlichen Öffnung vor dem Gasometer in Wien ein – immerhin will jeder einen guten Platz um gut zur Bühne sehen zu können.

Was sofort auffiel war, dass hauptsächlich weibliche Fans angereist waren. Darauf hatte man sich aber bei den Merchandise-Ständen bereits eingestellt. Mädchen hatte die weitaus größere Auswahl an T-Shirts, Pullis und Co.

O

O

„Uns ist ein 90 Minuten langes, knackiges Konzerte am liebsten“, hatte die Band in einem Interview vor dem Auftritt betont, und genau so war es dann auch. „Sheepdog“ (siehe Diskografie) eröffnete die energiegeladene Performance der fünf Schweden, die sich dieses mal von zwei Background-Stimmen und einem Bläser unterstützen liesen.

Es wurde gerockt („Good Morning Herr Horst“), auf akkustischen Gitarren gespielt („Ochrasy“), in melodischen Klängen geschwälgt („Never seen the Light of Day“) und die Athmosphäre einer verrauchten Bar („High Heels“) geschaffen, trotz des Rauchverbots.

Ich war wirklich begeistert, es wurden alte „Klassiker“ wie „The Band“ wieder ausgepackt genauso wie viel Neues dabei war. Zwar wurden ein paar Songs, die auf meiner Wunschliste standen, nicht gespielt, aber das ist auch kein Wunder. Mando Diao haben eine große Palette an Hits die niemals alle in das Programm passen würden.

Aber vielleicht habe ich ja mehr Glück am FM4 Frequency, wo sie auch auftreten werden.

P

Kommentar verfassen

